Riester-Rente-Jahresmitteilungen - Informationen sind besser geworden

Riester-Rente-Jahresmitteilungen - Informationen sind besser geworden

Viele Standmitteilungen der Anbieter von Riester-Renten sind besser geworden, schreibt die Zeitschrift Finanztest in ihrer August-Ausgabe. Nach den haarsträubenden Ergebnissen des letzten Tests im Jahr 2008 hat sich manche Bank, Versicherung oder Fondsgesellschaft die Kritik der Verbraucherschützer zu Herzen genommen und nachgebessert. Doch es gibt noch Verbesserungspotenzial. Nur wenn die Jahresmitteilung kundenfreundlich aufgebaut ist, kann der Sparer schnell erkennen, ob alles läuft wie geplant und gegebenenfalls schnell reagieren. Er sieht, welche Beiträge und Zulagen eingegangen sind, welche Erträge gutgeschrieben und welche Kosten abgezogen wurden. Im Test vor drei Jahren hatte Finanztest gezeigt, wie so etwas aussehen sollte – und daran haben sich einige Anbieter orientiert. Die Fondsgesellschaft DWS beispielsweise hat ihre Mitteilung komplett überarbeitet und liefert ihren Kunden nun umfangreiche, übersichtliche und verständliche Informationen. Insgesamt wurden die Riester-Mitteilungen von 37 Anbietern zu fünf Arten von Verträgen untersucht. Einige sind „gut“ oder auch „sehr gut“. Bei den kompliziertesten Verträgen, den Versicherungen mit Fonds, liegt aber noch einiges im Argen, kritisiert Finanztest. Zwei Abrechnungen haben sogar gravierende Mängel. „Gute“ Mitteilungen verschicken die Versicherer Hannoversche Leben und Concordia, die Fondsanbieter DWS und Union sowie bei den Bausparverträgen die LBS Hessen-Thüringen, LBS Rheinland-Pfalz und Schwäbisch Hall. Bei den Banksparplänen gab es neben der „guten“ Mainzer Volksbank auch zwei „sehr gute“ Riester-Jahresmitteilungen 2010 von der Volksbank Gronau-Ahaus und der Volksbank Krefeld. Bei den Versicherungen mit Fonds war die beste Note lediglich „Befriedigend“.Der ausführliche Test Riester-Rente-Jahresmitteilungen ist in der August-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest und online unter www.test.de/riester-informationen veröffentlicht.

Weiterlesen auf: Stiftung Warentest

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 1.500,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.

Neueste Veranstaltungen

Aus-/Weiterbildung
Infotelko: Coachingausbildung zum FCM Finanz Coach®
09.02.2026

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einer monatlichen Telko. Begleiten Sie Menschen bei …

Online
FinaMetrica: Profiling der finanziellen Risikobereitschaft
17.02.2026

Sicher und bewusst bessere Finanzentscheidungen treffen. Einfach, standardisiert und erprobt: Messen Sie die Risikobereitschaft …

Aus-/Weiterbildung
John-Vermittlerfortbildung 2026
18.02.2026

Bei der John-Vermittlerfortbildung verbinden sich Wissen und Inspiration, um Ihre Expertise auf ein neues …

Aus-/Weiterbildung
John-Vermittlerfortbildung 2026
19.02.2026

Bei der John-Vermittlerfortbildung verbinden sich Wissen und Inspiration, um Ihre Expertise auf ein neues …

Neueste Pressemeldungen

Versicherungen
Schluss mit alten Mustern: die Bayerische zahlt mit PrimeHome Vorsorge vor dem Schaden
27.01.2026

Vier Policen fürs Zuhause. Geld erst nach dem Schaden. Beratung, die vom Abschluss lebt. …

Versicherungen
Neue KI-Kooperation mit muffintech: Mehr Fortschritt und Effizienz für Vermittler
26.01.2026

Die neue Kooperation zwischen blau direkt und muffintech ermöglicht, Künstliche Intelligenz gezielt für den …

Versicherungen
Neue Multirisk-Versicherungen erweitern Schutz für Wohnen und Alltag
26.01.2026

Die Gothaer Allgemeine bringt neue Multirisk-Versicherungen auf den Markt. Die Produkte bündeln zentrale Absicherungen …