31. 05. 2013 - Insolvenzverfahren des …

31. 05. 2013 - Insolvenzverfahren des Emissionshaus DCM final eröffnet

  (ac) Das Insolvenzgericht des Amtsgerichts München hat am 28.05.2013 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der DCM Deutsche Capital Management AG (DCM AG) eröffnet. Für geschlossene Fonds, die nicht von der Insolvenz betroffen sind, werden Investoren gesucht.Die DCM AG mit Sitz in München hatte am 02.04.2013 einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt. Wie es vonseiten des Insolvenzverwalters Dr. Michael Jaffé heißt, musste sich zunächst einen Überblick über die komplexe Geschäftslage der DCM AG und ihrer Tochtergesellschaften verschafft werden. Aufgrund der aus der Vergangenheit resultierenden Verflechtungen mit Drittgesellschaften bzw. früheren Tochtergesellschaften erwies sich dabei insbesondere die Datenbereitstellung und –analyse als äußerst aufwändig und schwierig. So werde auch die Aufklärung verschiedener Abläufe und strittiger Sachverhalte noch einige Zeit beanspruchen. Die Aufarbeitung der Vergangenheit werfe zudem vielfältige Rechtsfragen auf, die im weiteren Verlauf des Insolvenzverfahrens noch geklärt werden müssten.Der Geschäftsbetrieb bei der DCM Deutsche Capital Management AG (DCM AG) konnte in den vergangenen zwei Monaten seit dem Insolvenzantrag aufrechterhalten werden, so der Insolvenzverwalter. Insbesondere sei es gelungen, die über Tochtergesellschaften bereitgestellten Dienstleistungen im Management und der Verwaltung von Fonds in der vorläufigen Insolvenzverwaltung weiter zu gewährleisten. Gleichzeitig ist ein Transaktionsprozess angelaufen mit dem Ziel, Investoren für die Übernahme der Geschäftsaktivitäten zu finden und so das weitere geordnete Management der von der DCM AG initiierten, geschlossenen Fonds sicher zu stellen. Bislang sind die von der DCM AG seit dem Jahr 2006 platzierten, geschlossenen Fonds in den Assetbereichen Transport (Flugzeuge/Triebwerk) und Energie (Solar) als rechtlich selbstständige Gesellschaften nicht unmittelbar von der Insolvenz der Muttergesellschaft betroffen. Um die Handlungsfähigkeit dieser Fonds auch in Zukunft zu erhalten und so weiterhin Nachteile für die Anleger möglichst zu vermeiden, soll nun über den strukturierten Transaktionsprozess ein Investor gefunden werden, der die entsprechenden Geschäftsaktivitäten von der DCM AG übernimmt und geordnet fortführt. Ob dies gelingt, ist derzeit jedoch noch offen.

Weiterlesen auf: AssCompact

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 1.500,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.

Neueste Veranstaltungen

Aus-/Weiterbildung
Infotelko: Coachingausbildung zum FCM Finanz Coach®
09.02.2026

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einer monatlichen Telko. Begleiten Sie Menschen bei …

Online
FinaMetrica: Profiling der finanziellen Risikobereitschaft
17.02.2026

Sicher und bewusst bessere Finanzentscheidungen treffen. Einfach, standardisiert und erprobt: Messen Sie die Risikobereitschaft …

Aus-/Weiterbildung
John-Vermittlerfortbildung 2026
18.02.2026

Bei der John-Vermittlerfortbildung verbinden sich Wissen und Inspiration, um Ihre Expertise auf ein neues …

Aus-/Weiterbildung
John-Vermittlerfortbildung 2026
19.02.2026

Bei der John-Vermittlerfortbildung verbinden sich Wissen und Inspiration, um Ihre Expertise auf ein neues …

Neueste Pressemeldungen

Versicherungen
Schluss mit alten Mustern: die Bayerische zahlt mit PrimeHome Vorsorge vor dem Schaden
27.01.2026

Vier Policen fürs Zuhause. Geld erst nach dem Schaden. Beratung, die vom Abschluss lebt. …

Versicherungen
Neue KI-Kooperation mit muffintech: Mehr Fortschritt und Effizienz für Vermittler
26.01.2026

Die neue Kooperation zwischen blau direkt und muffintech ermöglicht, Künstliche Intelligenz gezielt für den …

Versicherungen
Neue Multirisk-Versicherungen erweitern Schutz für Wohnen und Alltag
26.01.2026

Die Gothaer Allgemeine bringt neue Multirisk-Versicherungen auf den Markt. Die Produkte bündeln zentrale Absicherungen …